Skip to main content

holistic minds

Holistic Minds

Kommunikation.
Wachstum.
Freiheit.
Institut für bewusste Kommunikation

Yvonne Braun & Marco Braun

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen von holistic minds, Institut für bewusste Kommunikation, Kundeninformationen für Verbraucher und Widerrufsbelehrung

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) von holistic minds, Institut für bewusste Kommunikation § 1 Geltungsbereich Vertragsgegenstand und Ausschließlichkeit

Für die Geschäftsbeziehung zwischen holistic minds, Institut für bewusste Kommunikation (Inhaberin Yvonne Braun), Morgenweg 11, 63856 Bessenbach (nachfolgend bezeichnet als „holistic minds“) und dem Teilnehmer bezogen auf Dienstleistungen (einschließlich NLP-Ausbildungen, Coaching-Ausbildungen, Seminare, (Einzel-) Seminare, Coachings, Workshops und sonstige Veranstaltungen) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Die ladungsfähige Anschrift von holistic minds, Institut für bewusste Kommunikation (Inhaberin Yvonne Braun) ist Morgenweg 11, 63856 Bessenbach. Erreichbar ist holistic minds telefonisch unter 060 95 / 99 77 493 und per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Allgemeine Geschäftsbedingungen eines Teilnehmers werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn holistic minds diese ausdrücklich und in schriftlicher Form anerkennt.

Die vorliegenden Geschäftsbedingungen gelten sowohl gegenüber Unternehmern (einschließlich Unternehmen, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögen im Sinne von § 310 Abs. 1 BGB), als auch gegenüber Verbrauchern, es sei denn, in der jeweiligen Klausel wird eine Unterscheidung zwischen Unternehmer und Verbraucher vorgenommen.

Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt (vgl. § 14 BGB). Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (vgl. § 13 BGB).

Sofern es sich um Rechtsgeschäfte verwandter Art handelt, gelten die vorliegenden Geschäftsbedingungen auch für alle zukünftigen Geschäfte zwischenholistic minds und dem Kunden.

  • 2 Vertragsgegenstand und Leistungen holistic minds, Institut für bewusste Kommunikation

Gegenstand des Vertrages sind Dienstleistungen im Bereich Persönlichkeitsentwicklung, insbesondere in Form von Veranstaltungen als NLP-Ausbildungen, Coaching-Ausbildungen, Seminare, (Einzel-) Seminare und Coachings in mehreren oder Einzelterminen.

Der Umfang der Dienstleistung ergibt sich vorrangig aus dem mit dem Teilnehmer bzw. Klienten geschlossenen Vertrag (siehe Onlineanmeldung) und nachrangig aus diesen AGB und sonstigen Angeboten und Leistungsbeschreibungen.

Die Veranstaltungen (Seminare und andere Termine) finden in Regel an dem im jeweiligen Kursangebot angegebenem Ort statt. Für den Fall, dass der Kurs an dem geplanten Ort nicht stattfinden kann, kann holistic minds den Kurs als Onlineveranstaltung durchführen.

Die Teilnahme an Veranstaltungen setzt eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraus. Sollte diese bei einem Teilnehmer nicht gewährleistet sein, teilt der Teilnehmer dies holistic minds vor Beginn der Leistungserbringung mit.

Die Teilnehmerzahl bei Gruppenveranstaltungen ist begrenzt.

  • 3 Anmeldung und Vertragsschluss (Zustandekommen des Vertrages)

Die Anmeldung des Kunden ist verbindlich und erfolgt über die Webseite https://www.holistic-minds.com. Der Kunde bekommt zunächst eine automatische Buchungsbestätigung seiner Anmeldung. Im Nachgang erhält der Teilnehmer, soweit Kursplätze verfügbar sind, eine Anmeldebestätigung binnen 48 Stunden per E-Mail. Durch diese Anmeldebestätigung kommt der Vertrag zustande. Anmeldungen werden grundsätzlich in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Sollte ein Kurs bereits ausgebucht sein, wird eine Warteliste erstellt. Der jeweilige Rang richtet sich nach dem Eingang der jeweiligen Anmeldung. Sollte ein Platz frei werden, wird der Kunde per E-Mail an die bei Anmeldung hinterlegte Emailadresse benachrichtigt.

Der vollständige Vertragstext wird von holistic minds darüber hinaus nicht gespeichert. Hierzu ist holistic minds auch nicht verpflichtet.

Coachings können vom Klienten mit holistic minds telefonisch, per E-Mail oder persönlich vereinbart werden.

  • 4 Entgelt und Zahlungsbedingungen

Der Teilnehmer ist grundsätzlich verpflichtet, das Entgelt vor Beginn der Dienstleistung zu bezahlen. Bei der Anmeldung sind 20% des regulären Seminarpreises als Anzahlung fällig.

Ausgenommen sind Coachings, die grundsätzlich erst nach der Dienstleistung abgerechnet werden.

Die Rechnungsstellung enthält umsatzsteuerfreie Leistungen gemäß §19 UstG und erfolgt per E-Mail. Das Honorar ist nach Rechnungsstellung fällig und bis zum Beginn der Ausbildung bzw. des Seminars zu bezahlen. Die Zahlung ist auf das Konto von holistic minds zu überweisen (siehe Rechnung).

Die Rechnungsstellung erfolgt bei Ausbildungen bzw. Seminaren ca. 3 Wochen vor dem Termin bzw. vor dem Beginn der Ausbildung.

Gerät ein Teilnehmer bei Ratenzahlung mit mehr als zwei Raten in Verzug, ist holistic minds berechtigt, den gesamten noch offen Betrag mit sofortiger Wirkung fällig zu stellen.

Bei Therapie & Coachings wird die Dienstleistung grundsätzlich erst nach dem Erbringen der Dienstleistung von holistic minds in Rechnung gestellt.

  • 5 Vertragsdauer und Kündigung

Die Vertragsdauer sowie die Termine für die Leistungserbringung ergeben sich aus dem zwischen holistic minds und dem Teilnehmer bzw. Klienten geschlossenen Vertrag.

Der Vertrag enthält keine Mindestlaufzeit. Der Vertrag endet mit dem Ende der jeweiligen Dienstleistung (z.B. Ende des gebuchten Kurses).

  • 6 Stornierung oder Umbuchung des Kunden

Nach Ablauf der Widerrufsfrist gewährt holistic minds dem Teilnehmer, der Verbraucher ist bzw. dem Kunden, der Unternehmer ist, unter folgenden Bedingungen eine Stornierung bzw. Umbuchung (für Einzelseminare und Business/ Personal Coaching gilt abweichend § 5 Abs. 2 und 3) der Buchung:

– Eine Stornierung bzw. Absage durch einen Seminarteilnehmer ist bis 8 Wochen vor dem Kurstermin möglich. Holistic minds steht eine angemessene Entschädigung in Höhe von 50% des Entgelts zu. Dem Teilnehmer steht es frei nachzuweisen, dass holistic minds kein oder nur ein niedrigerer Schaden entstanden ist. Alternativ kann eine Umbuchung auf einen Kurs gleichen Inhalts (siehe Kursbeschreibung) vorgenommen werden. Der Teilnehmer hat seinen Umbuchungswunsch mit Terminwünschen per E-Mail innerhalb der Frist gegenüber holistic minds anzuzeigen. Erst nach der Bestätigung von holistic minds ist die Umbuchung verbindlich.

Hat sich der Preis des Kurses nach der Umbuchung verringert, ist die Differenz nicht anrechenbar und wird nicht verrechnet. Hat sich der Preis des Kurses nach der Umbuchung erhöht, ist die höhere Gebühr vom Teilnehmer zu entrichten.

Terminvereinbarungen von Therapie & Coaching-Sitzungen sind verbindlich. Der Klient kann den Termin bis 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin gegenüber holistic mins kostenfrei per E-Mail absagen, falls keine abweichende vertragliche Regelung getroffen wurde. Eine kostenlose Absage durch den Klienten weniger als 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin ist nicht möglich.

Wenn der Teilnehmer bzw. der Klient beim Termin nicht erscheint bzw. nicht teilnimmt, ohne vorher zu obigen Bedingungen zu stornieren bzw. unter obigen Bedingungen umzubuchen, fällt die Vergütung in voller Höhe an. Nimmt ein Kunde bzw. Teilnehmer nicht die volle Leistung in Anspruch oder entfernt er sich frühzeitig von einer Veranstaltung, so besteht für den nicht in Anspruch genommenen Teil der Dienstleistung kein Rückvergütungsanspruch.

  • 7 Rechte von holistic minds, Absage und Verlegung von Veranstaltungen

Inhaltliche und organisatorische Änderungen der Dienstleistung können durch holistic minds vorgenommen werden, sofern dadurch die gebuchte Leistung in ihrem Kern nicht maßgeblich verändert wird.

Holistic minds ist berechtigt, einzelne Trainer durch andere Trainer zu ersetzen, soweit dadurch der Gesamtcharakter des Kurses nicht verändert wird. Die Vertretung des auf der Webseite von holistic minds genannten Trainers durch einen anderen Trainer aus gegebenem Anlass, etwa Krankheits- oder andere von holistic minds nicht zu vertretene Verhinderungsgründe, bleibt vorbehalten.

Holistic minds ist berechtigt, aus wichtigem Grund vom Vertrag zurückzutreten. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere darin, dass ein nicht von holistic minds zu vertretender Umstand (z. B. höhere Gewalt, behördliche Beschränkungen oder Verbote, plötzliche Erkrankung des Trainers etc.) die Durchführung einzelner Seminare unmöglich macht. Bereits gezahlte Teilnehmerentgelte werde unmittelbar zurücküberwiesen. Weitergehende Schadensersatzansprüche stehen dem Teilnehmer nicht zu.

Ungeachtet sonstiger Gründe, insbesondere, wenn für eine Veranstaltung bis 2 Wochen vor dem Veranstaltungstag die Zahl der Anmeldungen weniger als 6 Personen beträgt, ist holistic minds – ungeachtet des Vorliegens etwaiger sonstiger Kündigungsgründe – berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Holistic minds wird in diesem Fall die Teilnehmer unverzüglich über die Absage der Veranstaltung informieren und bereits gezahlte Teilnahmeentgelte an den Teilnehmer zurückerstatten.

  • 9 Verbot von Aufnahmen und Mitschnitten

Jegliche Aufnahmen und Mitschnitte der Leistungserbringung von holistic minds (Videos, Ton- und Bild aufnahmen etc.) sowie deren Veröffentlichung, Verbreitung und Vervielfältigung (auch ausschnittsweise) einschließlich der öffentlichen Zugänglichmachung im Internet sind – ungeachtet des damit verfolgten Zwecks – dem Teilnehmer ausnahmslos untersagt.

Im Falle der Zuwiderhandlung gegen die unter diesem § geregelten Pflichten steht holistic minds ein außerordentliches, fristloses Kündigungsrecht zu und es wird im Falle der Ausübung dieses Kündigungsrechts von seiner Leistungsverpflichtung frei, behält jedoch seinen vollen Vergütungsanspruch.

Abgesehen davon behält sich holistic minds vor, Aufnahmen zu privaten Zwecken der Teilnehmer zuzulassen. Es bedarf des vorherigen Einverständnisses durch holistic minds.

  • 10 Foto-, Video- und Tonaufnahmen durch holistic minds (oder beauftragte Dienstleister)

Holistic minds weist darauf hin, dass während der Seminare und Ausbildungen mitunter Foto-, Video- und Tonaufnahmen gemacht werden. Mit der Teilnahme an einer Veranstaltung gibt der Teilnehmer sein kostenfreies und zeitlich nicht beschränktes Einverständnis dazu, auf Bild- und Tonaufnahmen in audiovisuellen Medien (z.B. Website, Instagram, YouTube) erscheinen zu können.

Teilnehmer, die an Übungen zu Demonstrationszwecken mitwirken und in dieser Situation nicht gefilmt werden möchten, sind dazu aufgefordert, dies vor der Demonstration zu signalisieren, damit die Filmaufnahmen rechtzeitig unterbrochen werden können.

Eventuelle Beeinträchtigungen des Seminarablaufs, die so gering wie möglich gehalten werden, berechtigen nicht zu einer Erstattung der Seminarkosten oder zu sonstigen Vergütungen.

  • 11 Urheberrechte, geistige Schutzrechte und Know-How

An allen in Zusammenhang mit der Angebotserstellung, Beauftragung und Erbringung der Leistungen durch holistic minds dem Teilnehmer zur Kenntnis gebrachten oder zur Verfügung gestellten Skripte, Flipcharts, eBooks, Konzepte, Ideen, Gutachten, Skizzen, Leitfäden und sonstigen Materialien, Unterlagen, Videos, Dokumente und sonstigem überlassenen Know How behält sich holistic minds sämtliche Rechte, insbesondere Eigentums- und Urheberrechte, vor. Urheberrechte und sonstige geistige Schutzrechte an den Arbeitsunterlagen stehen ausschließlich holistic minds bzw. dem jeweiligen Autor oder Berechtigten zu.

Eine Einräumung von Nutzungsrechten an den Teilnehmer findet nicht statt. Der Teilnehmer darf die Unterlagen nur im Rahmen der Ausbildung und für eigene persönliche und nicht-kommerzielle und nicht-unternehmerische Zwecke nutzen.

Dem Teilnehmer ist es insbesondere nicht gestattet, die Arbeitsunterlagen (oder Teile davon) ohne vorherige schriftliche Erlaubnis von holistic minds ganz oder auszugsweise zu veröffentlichen, körperlich oder unkörperlich zu vervielfältigen, zu verbreiten, zu digitalisieren, Dritten zur Verfügung zu stellen, diese öffentlich zugänglich zu machen (z. B. im Internet oder über mobile Datendienste oder Apps), diese zu bearbeiten oder umzugestalten oder anderweitig auszuwerten oder zu verwenden, insbesondere auch nicht für Tätigkeiten zu nutzen, die im Wettbewerb zu den Dienstleistungen von holistic minds stehen.

Alle in Zusammenhang mit der Angebotserstellung, Beauftragung und Erbringung der Leistungen durch holistic minds dem Teilnehmer zur Kenntnis gebrachten oder zur Verfügung gestellten Skripte, eBooks, Konzepte, Ideen, Gutachten, Skizzen, Leitfäden und sonstigen Materialien, Unterlagen, Dokumente und sonstigem überlassenen Know How darf vom Teilnehmer weder unkörperlich (digital), noch in körperlicher Form vervielfältigt oder verbreitet werden (auch nicht auszugsweise). Dem Teilnehmer ist zudem die Veröffentlichung sowie die Abrufbarmachung im Internet (auch auszugsweise) untersagt. Zuwiderhandlungen stellen Urheberrechtsstraftaten dar und können strafrechtlich verfolgt werden.

Im Falle der Zuwiderhandlung gegen die unter diesem § geregelten Pflichten steht holistic minds ein außerordentliches, fristloses Kündigungsrecht zu und es wird im Falle der Ausübung dieses Kündigungsrechts von seiner Leistungsverpflichtung frei, behält jedoch seinen vollen Vergütungsanspruch.

  • 12 Haftung bei Schäden

Holistic minds haftet nur für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von holistic minds, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungshilfen beruhen.

Die Haftung von holistic minds und seiner gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen für vertragliche Pflichtverletzungen sowie für deliktische Ansprüche (einschließlich sonstiger Schadensersatzansprüche) ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Davon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden oder des Teilnehmers aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten sowie Ansprüche auf Ersatz von Verzugsschäden (§ 286 BGB). Insoweit haftet holistic minds für jeden Verschuldensgrad.

Soweit holistic minds eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat, wird die Haftung für Schäden, die durch Fahrlässigkeit verursacht sind, auf die Leistungen der Haftpflichtversicherung begrenzt, sowie die Haftpflichtversicherung das typische Risiko abdeckt. Soweit der Versicherer leistungsfrei ist, wird der Schadensersatzanspruch dadurch nicht gemindert.

Der Teilnehmer haftet gegenüber holistic minds für alle im Rahmen von NLP-Ausbildungen, Coaching-Ausbildungen, (Einzel-) Seminaren, Coachings, Workshops und sonstigen Veranstaltungen von ihm verursachten Schäden.

  • 13 Alternative Streitbeilegung für Verbraucher

Die Europäische Kommission stellt für Streitigkeiten aus Online-Kaufverträgen und Online-Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist, eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die im Internet unter https://ec.europa.eu/odr aufgerufen werden kann.

Wir sind nicht bereit und auch nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen.

  • 14 Erfüllungsort – Rechtswahl und Gerichtsstand

Für alle Verträge zwischen holistic minds und dem Teilnehmer bzw. Klienten gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Erfüllungsort für alle Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist – soweit der Teilnehmer Kaufmann im Sinne von §§ 1 ff. HGB, eine juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen im Sinne von § 310 Abs. 1 BGB ist – der Geschäftssitz von holistic minds.

Ausschließlicher Gerichtsstand für Streitigkeiten aus dem vorliegenden Vertragsverhältnis ist – soweit der Klient Kaufmann im Sinne von §§ 1 ff. HGB, eine juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen im Sinne von § 310 Abs. 1 BGB ist – Aschaffenburg.

Kundeninformationen für Verbraucher

Identität des Dienstleisters

holistic minds – Institut für bewusste Kommunikation

Yvonne Braun

Morgenweg 11

63856 Bessenbach

Tel.: 060 95 / 99 77 493

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wesentliche Eigenschaften von Dienstleistungen

Die wesentlichen Merkmale der Dienstleistung finden Sie im jeweiligen Angebot d.h. auf der Artikelseite des betreffenden Artikels in unserem Webshop.

Preise und Zahlungsbedingungen

Der im jeweiligen Angebot angeführten Preise sind bindend und beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller ggf. anfallenden Steuern (sog. Gesamtpreise).

Die für den Kauf des jeweiligen Artikels zur Verfügung stehenden Zahlungsarten sind im jeweiligen Angebot bzw. während des Bestellvorgangs (vor Abschluss des Vertrages) angegeben.

Gesetzliches Mängelhaftungsrecht

Die Haftung von Mängeln am Vertragsgegenstand richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.

Widerrufsrecht

Verbrauchern steht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen und bei Fernabsatzverträgen (wie etwa bei der Anmeldung über das Internet über unseren Webshop) grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu. Nähere Informationen zum Widerrufsrecht und zu den Folgen des Widerrufs entnehmen Sie bitte unserer Widerrufsbelehrung.

Das Widerrufsrecht gilt nicht für Verbraucher, die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht Staatsangehörige eines Mitgliedstaats der Europäischen Union sind und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.

Widerrufsbelehrung für Dienstleistungen

Widerrufsrecht

Verbraucher haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Yvonne Braun, Morgenweg 11, 63856 Bessenbach, Tel.: 060 95 / 99 77 493, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular (siehe unten) verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

 

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Ausschluss des Widerrufs

 Das Widerrufsrecht erlischt mit der Zustimmung des Verbrauchers vorzeitig, wenn die Erfüllung des Vertrags auf den ausdrücklichen Wunsch des Verbrauchers begonnen hat, bevor der Verbraucher sein Widerrufsrecht ausgeübt hat.